Willkommen in Dortmund

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

◀ Zurück

Leben in Deutschland > Feiertage und Erholung

©

copyright_Kora27_Lizenz-CC-BY-SA4,0

Welche besonderen Feiertage gibt es in Deutschland?
Wann sind Arbeitszeiten und wann gibt es Erholungszeiten?

Das Kalenderjahr ist in Deutschland 365 Tage lang, außer es ist ein Schaltjahr, dann ist es 366 Tage lang. Es dauert gemeinhin vom 01. Januar bis zum 31. Dezember. Jedes Jahr beinhaltet 12 Monate, wobei jeder Monat zwischen vier und fünf Wochen dauert.

Zwischen dem Abschluss einer üblichen fünftägigen Arbeitswoche und dem Beginn einer neuen Arbeitswoche, liegt in Deutschland das Wochenende. Der Samstag ist in vielen Branchen arbeitsfrei und wird deshalb mit zum Wochenende gezählt. Der Sonntag gilt als Ruhetag. An diesem Tag gibt es die gesetzliche Vorschrift, dass zwischen 0 und 24 Uhr keine Arbeitnehmer beschäftigt werden darf. Ausnahmen gibt es in speziellen Berufsfeldern, wie zum Beispiel bei der Versorgung von Menschen (Krankenhaus, Gaststätten) oder der Landwirtschaft. Wer eine Schule oder Universität besucht hat in der Regel circa sechs Wochen Ferienzeit im Sommer. Außerdem gibt es noch einige kleinere im Winter, Frühling und Herbst. Arbeitnehmer haben laut Gesetz mindestens 24 Tagen im Jahr zu, wenn er fünf Tage die Woche arbeitet.

Auf Grund der langen christlichen Tradition gibt es in Deutschland viele religiös motivierte Feiertage. An vielen dieser Feiertage, wie zum Beispiel Weihnachten und Ostern, gehen die Menschen nicht zur Arbeit und die Geschäfte sind geschlossen. Auch Menschen anderer Glaubensrichtung müssen an diesen Tagen nicht arbeiten oder in die Schule gehen. Sie werden aus Tradition im Kreise der Familie gefeiert. Zusätzlich gibt es staatliche Feiertage wie den 1. Mai (Tag der Arbeit) oder den 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit). . Am ersten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond wird in Deutschland Ostern gefeiert. An Ostern werden der Tod (Karfreitag) und die Auferstehung (Ostersonntag) von Jesus Christus gefeiert.

Karfreitag und Ostermontag sind gesetzliche Feiertage. 40 Tage nach Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, wird Christi Himmelfahrt gefeiert. 50 Tage nach dem Ostersonntag ist Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Fronleichnam ist ein katholischer Festtag und in Deutschland nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein Feiertag. Er findet 10 Tage nach Pfingsten statt. Am 15. August findet Mariä Himmelfahrt statt, das seit 813 in Deutschland die Aufnahme der Mutter Gottes in den Himmel feiert. Am 01.11. gedenken die Katholiken in Deutschland den Märtyrern am Allerheiligen Tag. Auch dieser Feiertag ist nur in den oben genannten katholischen Bundesländern arbeits- und schulfrei. Am 24., 25. und 26.12. wird in Deutschland Weihnachten und damit die Geburt Jesus Christus gefeiert. Nur der 25. und 26.12. sind arbeitsfreie Feiertage.

Phrases

Schönes Wochenende!

Have a nice weekend!

Schönen Sonntag!

Have a nice Sunday!

Schöne Ferien!

Enjoy your holidays!

Schöne Feiertage!

Happy Holidays!

Frohe Ostern!

Happy Easter!

Frohe Weihnachten!

Merry Christmas!