Willkommen in Dortmund

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

Alltag > Finanzen

Was muss ich über Finanzen wissen?

Die Währung in Deutschland ist der Euro (€). Er wird von zahlreichen EU-Ländern als gemeinsame Währung benutzt.

In Deutschland ein Konto eröffnen darf nur, wer in Deutschland einen Wohnsitz hat. Dies wird mit einer Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes nachgewiesen. Stammt man aus einem Land außerhalb der EU, ist zusätzlich eine Arbeitserlaubnis in Deutschland nötig, die bei der Bank vorgezeigt werden muss. In jedem Fall benötigt man einen Personalausweis oder Reisepass, um ein Konto zu beantragen. Als Asylsuchender oder Flüchtling ist es schwieriger in Deutschland ein Konto zu eröffnen. Das gilt insbesondere, wenn Ausweispapiere und ähnliches fehlen. Seit kurzem gelten die, von den Migrationsbehörden ausgestellten, Duldungspapiere allerdings als gültiger Ersatz für einen Ausweis. Sie können Ihre Bank frei wählen und dort ein Konto eröffnen, wo Sie vor Ort Überweisungen vornehmen können. Ein Bankkonto berechtigt Asylsuchende nicht zum Internet-Banking.

In Deutschland wird in der Regel bar, mit EC- oder Kreditkarte bezahlt. Um Bargeld abzuheben, benötigen Sie ein Bankkonto. Die Zahlung mit Karte ist nicht in allen Geschäften und manchmal erst ab einem Betrag von 10 € möglich. Auch Taxis nehmen nur selten Karten an. Bitte fragen Sie vorher in Geschäften oder beim Personenverkehr nach, ob Ihre Geldkarte akzeptiert wird.

Internationale Überweisungen benötigen ein Versender- und Empfänger-Konto. Daneben gibt es die Möglichkeit, Geld in das Ausland oder aus dem Ausland nach Deutschland zu transferieren, auch wenn man kein Konto hat. Dieses Geld kann dann direkt vom Empfänger abgeholt werden. Für diese Möglichkeit des Geldtransfers gibt es spezielle Dienstleister. Bitte senden Sie nur über einen zertifizierten Dienstleister Geld ins Ausland. Es gibt verschiedene Unternehmen mit Filialen und so genannten "Agenten", die diese Leistung in allen großen Städten anbieten. Diese Agenten finden Sie oft in Supermärkten, Banken oder Postämtern. Geben Sie bitte kein Geld an Privatpersonen, die Ihnen diese Dienstleistung zu günstigeren Gebühren anbieten wollen. Möchten Sie Geld ins Ausland verschicken, bringen Sie dieses in bar zu einem Agenten des von Ihnen gewählten Anbieters. Dort füllen Sie ein Formular mit dem Namen des Empfängers aus und erhalten dafür eine Referenznummer. Diese Nummer nennen Sie dem Empfänger und bitten ihn, sich an eine Filiale des Anbieters an seinem Standort zu wenden. Nennt er dort die Nummer, erhält er im Gegenzug sofort das von Ihnen versendete Geld. Hierfür werden abhängig vom Anbieter unterschiedlich hohe Gebühren fällig.

Das Geld das Sie vom Sozialamt erhalten, ist in erster Linie für Ihre Versorgung gedacht. Bitte senden Sie nur dann Geld ins Ausland, wenn Sie dieses nicht selbst dringend für Nahrung oder Kleidung benötigen.

Bei finanziellen Problemen und der Anhäufung von Schulden, bieten die Schuldnerberatungsstellen in Ihrer Region Hilfe an. Sie unterstützen verschuldete Menschen dabei ihre finanzielle Situation zu ordnen.

Phrases

Ich brauche Bargeld.

I need cash money.

Ich habe Bargeld.

I have cash money.

Ich das hier gültiges Geld?

Is this value money?

Ist dieser Geldschein echt?

Is this paper money value?

Kann ich damit bezahlen?

Can I pay with that?

Ist das genug?

Is this enough?

Wie viel ist das?

How much is this?

Wie viel kostet das?

How much does it cost?

Wo finde ich die nächste Bank?

Where can I find the next bank?

Kann ich bei Ihnen ein Konto eröffnen?

Can I open an account here?

Was für Unterlagen muss ich besitzen, um bei Ihnen ein Konto zu eröffnen?

What documents do I need to open an account?

Kann ich bei Ihnen bargeldlos bezahlen?

Can I pay without cash?

Ab welchem Betrag kann ich mit Karte zahlen?

From witch sum can I pay with cash?

Ich möchte eine internationale Überweisung vornehmen. Können Sie mir weiterhelfen?

I would like to do an international transmission. Can you help me with that?

Anzeige